Angeklickt Forum: Hier können Sie Fragen los werden und mit anderen diskutieren Angeklickt WebTV: Das erste Computermagazin im Internet Angeklickt in der Aktuellen Stunde: Jeden Freitag im WDR Fernsehen Angeklickt Tagestipp: Jeden Tag ein neuer Tipp oder Kniff für den PC-Alltag Angeklickt Kolumne: Der Schieb der Woche, jeden Montag auf wdr.de
Angeklickt-Forum
Angeklickt und WebTV

Zurück zur HauptübersichtHome  FAQFAQ  SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Forumsregeln
Fotoscanner: Alte Fotos digitalisieren
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Angeklickt-Forum Foren-Übersicht -> Fotografie und Video am PC
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gemasch
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2010, 12:58    Titel: Fotoscanner: Alte Fotos digitalisieren Antworten mit Zitat

Bei Bader gibt es ein Angebot, Jay-tech Kombiscanner für 129,95 €.

Ich möchte alte Fotos digitalisieren. Lohnt es sich, diesen Scanner zu kaufen und habe ich dann gute Bilder fürs Fernsehen. Dort möchte ich mir meine alten Bilder nämlich ansehen.

Danke für eine Antwort.
gemasch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2010, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gemasch.

Bei Bader Online kostet das Ding keine 90€. Hast du schon einen Flachbettscanner? Dieses Angebot taugt nur zum Dia-scannen.
Das sieh dir mal genauer an.

mfg Hebo
gemasch
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2010, 20:57    Titel: Jay-Scanner Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Der Scanner, den ich meine, ist als Reklame in der neuen Prisma für diese Woche. Hast Du die TV-Zeitung auch. Vielleicht findest Du sie ja.
Ich denke, dann muß daß ein anderer Scanner sein. Es steht auch dabei, daß er auch für alte Bilder geeignet ist
.
gemasch
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gemasch.

Wo du den Scanner gefunden hast weis ich nicht.Ich hatte nur mit deinen Informationen (Bader und dem Scannernamen) im Internet gegoogelt.Die Zeitung hab ich nicht.Mal sehen ob sie im Net ist.

mfg Hebo

In der Online-Ausgabe sind keine Anzeigen drinne.Papier ist geduldig.
chrk
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
auf der Jay-Tech-Homepage habe ich auch nur den Dia-/Filmscanner gefunden.

Lass lieber die Finger davon, Jay-Tech ist kein Hersteller, sondern kauft billig in Fernost. Ich würde schlichtweg dem (Treiber-)Support nicht trauen.

In der gleichen Preisklasse gibt es brauchbare Flachbettscanner mit Durchlichtdeckel (da gehen dann auch Dias/Negative) von HP, Canon, Epson (mein persönlicher Favorit) und verlässlichen Treibern.
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2010, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gemasch und chrk.

Von Dias hab ich noch nix gelesen nur von Fotos,darum denke ich das der Scanner falsch sein könnte.Um alte Bilder aufzufixen braucht man etwas ganz anderes.

mfg Hebo
chrk
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hebo hat Folgendes geschrieben:
Von Dias hab ich noch nix gelesen nur von Fotos,darum denke ich das der Scanner falsch sein könnte.Um alte Bilder aufzufixen braucht man etwas ganz anderes.

Ja, wir reden vom selben Angebot, das aus der Prisma kenne ich auch nicht, sollte aber ein Flachbettscanner sein, wenn er für Papierabzüge überhaupt taugen soll.

Ich habe oben extra auf Flachbett plus Durchlichtdeckel abgehoben, damit man beides verarbeiten kann. - Aber meine Vorbehalte gegen Jay-Tech haben mit der Bauart des Scanners nichts zu tun.
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@chrk.

Um Dias mit einem Flachbettscanner zu scannen braucht man auch schon was ordentliches,also obere Klasse.So ein Teil(Mittelklasse )werkelte bei mir auch nur einmal. Um Fotos auf CD zu bekommen,verweise ich auf einen Fotoshop.Es ist einfacher und nicht unbedingt teuerer.
chrk
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hebo hat Folgendes geschrieben:
Um Dias mit einem Flachbettscanner zu scannen braucht man auch schon was ordentliches,also obere Klasse.So ein Teil(Mittelklasse )werkelte bei mir auch nur einmal. Um Fotos auf CD zu bekommen,verweise ich auf einen Fotoshop.Es ist einfacher und nicht unbedingt teuerer.

Ungefähr in dem Tenor habe ich hier schon ein paar mal regelrecht gepredigt, das wollte ich nicht schon wieder tun. icon_lol.gif

Wer viel Material hat, lässt sich das lieber vom Profi machen, es sei denn, er hat Langeweile oder echten Spaß dran; wer wenig Material hat, soll sich wiederum überlegen, ob sich die Investition und der Platzbedarf überhaupt lohnen.

Ich habe mir einen mal Mittelklasse-Epson (ca. 250€) gegönnt, weil ich einerseits Text für OCR scannen, andererseits kreative Spielereien mit Bildmaterial machen wollte. Damals kam es mir auf den Durchleuchter noch gar nicht mal an. Die paar Negative, von denen meine Freundin inzwischen die Papierabzüge verschenkt hatte, waren dann ein angenehmer Nebeneffekt.
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chrk und gemasch.

Das sollte doch reichen,um alles klar zu machen

mfg Hebo
gemasch
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010, 18:50    Titel: Jay-Scanner Antworten mit Zitat

Hall, Ihr beiden Fachleute!

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, meint Ihr, ich solle die Negative weggeben zum digitalisieren. Das sind aber etwa 15 Urlaube mit wenigstens 10 Negativfilmen, meistens 36 Bilder pro Film. Wir habend das mal ausgerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß wir dabei wohl arm werden. Wir sind allerdings 47 Jahre verheiratet und ich hätte gern alle Bilder aus unserer Ehe digitalisiert, um sie am Fernseher ansehen zu können. Eigentlich ist mein großer Ehrgeiz auch, daß selbst hinzukriegen.
Leider bin ich schon eine Seniorin, daß könnt Ihr Euch ja an meinen Ehejahren ausrechnen. Und deswegen hatte ich gehofft, daß mir einer von Euch helfen kann. Ich habe einen Multifunktionsscanner von Canon, MP 530, aber ohne einen Lichtdurchblick. Negative kann ich damit nicht machen, nur die Bilder. Aber wie. Habt Ihr für mich doch noch eine Lösung.?
Das fände ich Klasse.

Danke auf jeden Fall für eine Antwort

gemasch
hoboka
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

gemasch hat Folgendes geschrieben:
...Wir sind allerdings 47 Jahre verheiratet und ich hätte gern alle Bilder aus unserer Ehe digitalisiert, um sie am Fernseher ansehen zu können. Eigentlich ist mein großer Ehrgeiz auch, daß selbst hinzukriegen.

Hallo,
zu dem Thema gibts hier im Forum schon weitere Thrads. Mußt Du halt ein wenig suchen. Aber bei dem derzeitigen Wetter hat man doch sicher in der Eifel Zeit dazu.
Mit dem Thema habe ich mich auch schon befaßt, da ich aus ebenso vielen Jahren tausende Dias besitze. Konnte mich aber endgültig noch zu keiner Lösung durchringen. Wenn man das selber bewerkstelligen will, muss man sicher ca. 1 Ehejahr dranhängen. icon_lol.gif

MfG
hoboka
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gemasch.

Zu deinem Multifunktionsgrät brauchst du auch noch einen Brenner.Um die Fotos auf den Fernseher zu kriegen,braucht du noch einen Cd-Player zum abspielen Zu den Negativen würde ich sagen ab zum entwickeln und auf CD brennen lassen.Bei mir wurden einmal etwa 150 Fotos gebrannt auf Cd,bisher hat es noch niemand bis ans Ende gesehen.Darum tue ich mir soetwas nicht mehr an.

mfg Hebo
gemasch
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010, 21:24    Titel: Bilder digitalisieren Antworten mit Zitat

Hallo,Hebo!

Ich habe Nero als Brennprogramm und eine 2. Festplatte, die ich an den Fernseher anschließen kann, nachdem ich die Bilder darauf gespeichert habe.

Aber wieso brauche ich auch einen Brenner. Kann man die Bilder nicht einscannen und dann auf der Externen Festplatte einfach speichern.

gemasch
Hebo
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gemasch.

Das geht auch,wenn der Fernseher das macht.Bei mir ist da schon mehr Aufwand nötig.Du hast doch sicher ein Fotoprogram bei deinem Multi dabei.Dann solltest du versuchen ob du die Fotos nicht auf die zweite Platte speichern kannst,damit wenigstens das geht.Sollte gehen.

mfg Hebo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Angeklickt-Forum Foren-Übersicht -> Fotografie und Video am PC Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum
Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

#