Angeklickt Forum: Hier können Sie Fragen los werden und mit anderen diskutieren Angeklickt WebTV: Das erste Computermagazin im Internet Angeklickt in der Aktuellen Stunde: Jeden Freitag im WDR Fernsehen Angeklickt Tagestipp: Jeden Tag ein neuer Tipp oder Kniff für den PC-Alltag Angeklickt Kolumne: Der Schieb der Woche, jeden Montag auf wdr.de
Angeklickt-Forum
Angeklickt und WebTV

Zurück zur HauptübersichtHome  FAQFAQ  SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Forumsregeln
Die Nachteile von Cookies

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Angeklickt-Forum Foren-Übersicht -> Fragen zum Thema Internet/DSL/Online
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entarohi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2003, 11:45    Titel: Die Nachteile von Cookies Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren: Sind Cookies nun schädlich oder nützlich? Mal liest man das so, mal so... Und wie kann ich einen Überblick bekommen, welche Cookies auf meinem Rechner sind? Wie werde ich Cookies los, wenn sie mir nicht gefallen? Kann man sich schützen?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Thomas D
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2003, 12:10    Titel: Re: Die Nachteile von Cookies Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist erst einmal ein Auszug aus der Hilfe-Datei des Internet-Explorers 6.0 von Microsoft in Bezug auf Cookies:

---Zitat Anfang---
Ein Cookie ist eine Datei, die von einer Internetsite erstellt wird und Informationen auf Ihrem Computer speichert, unter anderem Ihre Einstellungen beim Besuch dieser Site. Wenn Sie sich zum Beispiel auf der Website einer Luftfahrtgesellschaft nach einem Flugplan erkundigt haben, könnte diese Site ein Cookie erstellen, das Ihren Besuchsverlauf enthält. Oder es enthält nur einen Eintrag darüber, welche Seiten Sie innerhalb der Site angezeigt haben, um der Site dabei zu helfen, die Ansicht für Ihren nächsten Besuch anzupassen.

In Cookies können außerdem persönliche Identifikationsdaten gespeichert sein. Bei persönlichen Identifikationsinformationen handelt es sich um Daten, mit denen Sie identifiziert oder erreicht werden können. Dazu zählen Name, E-Mail-Adresse, Privat- oder Büroadresse und Rufnummer. In einer Website besteht jedoch nur eine Zugriffsmöglichkeit auf persönliche Identifikationsdaten, die Sie bereitstellen. So kann zum Beispiel Ihr E-Mail-Name in einer Website nicht ermittelt werden, solange Sie ihn nicht eingegeben haben. Websites können darüber hinaus keinen Zugriff auf andere Informationen auf Ihrem Computer erhalten.

Wenn ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert wurde, kann es nur über jene Website gelesen werden, über die es auch erstellt wurde.
---Zitat Ende---

Also wirklich "schädlich" im Sinne von Viren oder Trojanern sind Cookies m.E. nicht. Nützlich sind sie eigentlich nur für die Anbieter der Seiten, die auch die Cookies "verteilen", da diese sich dadurch ein bedingtes Profil des Users erstellen können.

Manuell löschen kann man diese "Kekse" u.a. durch folgendes Vorgehen.
Systemsteuerung öffnen ---> Internetoptionen ---> Register Allgemein ---> Cookies löschen.

Einstellungen in Bezug auf Cookies kann man auf folgendem Weg vornehmen:
Systemsteuerung öffnen ---> Internetoptionen ---> Register Datenschutz. Hier kann man mit dem Schieberegler grobe Voreinstellungen vornehmen und dann über die Buttons "Erweitert" und "Bearbeiten" das Feintuning vornehmen.

Aber Vorsicht ---- beim generellen Ablehnen von Cookies kann man diverse Websites nicht erreichen bzw. öffnen.
Internetredaktion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mad-boy
Senator
Senator

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003, 09:31    Titel: Re: Die Nachteile von Cookies Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe  selber eine Website und arbeite dort auch viel mit Cookies. Ich war früher auch immer der Meinung die könnten mehr schaden als nutzen. Mittlerweile habe ich Cookies aber richtig kennen gelernt und kann folgendes sagen:
Cookies dienen lediglich dazu Daten beim Nutzer anstelle in einer Datenbank zu speichern. Das kann vor allem hilfreich sein um das "surfverhalten" des Users zu überprüfen. Dabei wird aber lediglich ein Cookie eines drittanbieters gesetzt. Dieser drittanbieter wird auf vielen Seiten unsichtbar eingebunden. In dem Cookie wird dann eine eindeutige ID gespeichert. Wenn der User nun auf Seite x geht an man sagen, dass der User mit der ID y auf Seite x um ... Uhr war und auf seite z um ... Uhr! Ob das nun wirklich so gegen den Datenschutz verstößt wie viele behaupten ist meiner Meinung nach fraglich. Ziemlich jede Seite (und die Provider sowieso) speichern von jedem Nutzer die IP-Adresse.
Wem diese Sache aber nicht gefällt kann die automatische Cookie behandlung deaktivieren und das akzeptieren von Drittanbietern sperren. Alle Cookies die aber auch zur gerade aufgerufenen Seite gehören können meiner Meinung nach bedenkenlos akzeptiert werden!
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003, 09:59    Titel: Re: Die Nachteile von Cookies Antworten mit Zitat

Bin ähnlicher Ansicht: Auf einer Seite sind Cookies nicht schädlich, sondern nützlich, denn der Betreiber dieser Seite verfügt ohnehin über diese Informationen (zumindest weitgehend) und kann dank Cookies mehr Bedienkomfort anbieten.

Problematisch wird es nur dann, wenn es einen Hyper-Anbieter gibt, der Cookies auswerten kann -- etwa einen Werbetreibenden wie Adclick. Und das ist ja auch das bekannteste Beispiel: Adclick "sitzt" auf vielen Webseiten, weil sie Werbung für Kunden schalten, und haben so Zugriff auf zahlreiche Informationen, eben das gesamte Surfverhalten (oder einen großen Teil, eben alle Seiten, die mit Adclick werben). Da hat es sogar in den USA einen Aufschrei gegeben.

Grundsätzlich würde ich aber auch sagen: Cookies auf keinen Fall komplett abschalten, da bringt man sich nur um Bedienkomfort beim Surfen.

www.aktuellestunde.de ~ www.wdr.de/themen/computer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Angeklickt-Forum Foren-Übersicht -> Fragen zum Thema Internet/DSL/Online Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum
Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

#